Saisonauftakt im KLoster Alpirsbach am Vatertag
01. Juni 2023
Home Search Explore Reels Messages Notifications Create Profile More manufaktour 156 posts 287 followers 604 following Alois Fleig # Schwarzwälder Drehorgler # Heimatbotschafter f. BADEN AKTUELL:Dreh-MOMENTE-23 www.winbaden.de/blog New SAISON-AUFTAKT am VATERTAG 2023 Im Kloster Alpirsbach: DREIKLANG - - -Heimatklänge am Brunnen! Eröffnet mit „Highland Cathedral“ Abschluss-Zugabe: „Ein schöner Tag …ward uns geschenkt!!! Ein Tag mit 8�° und steifer Brise aus Nordost…. ...aber mit...
Auf in die Drehorgel-Saison 2023
17. April 2023
Nach einem feierlichen "ökumenischen" Jahresausklang mit Ukraine-Benefiz-Konzert in der Kleinen Kirche (ev.) und musikalischen Gestaltung der Christmette an Heilgabend in LIEBFRAUEN Ettlingen folgten erst einmal zwei ruhige Monate. Doch bereits mit den ersten Sonnentagen im März wandelte sich mein "DREH-KALENDER" wie eine bunte Frühlingswiese. Von Von Mai schon bis September jeden Monat ein/zwei schöne Auftritte, dazwischen noch schön Platz und Ideen für spontane Auftritte auch um neue...
DREH-MOMENTE  Rückblick 22- Ausblick23
17. Februar 2023
Das Jahr 2022 stand schon ab Ende Februar unter dem Zeichen des Ukraine-Krieges. Im März startete die Aktion "DREH-MOMENTE" für die Ukraine im Paradies vor der Klosterkirche von Bad Herrenalb in Zusammenarbeit mit der Aktion Herzenssache mit anschließend über ein Dutzend große und kleine Benefizkonzerte von Maulbronn über Ettlingen bis nach Freiburg i. Brsg. Das gesetzte Spendenziel von 1000.- € wurde mit dem Konzert in der KLEINEN KIRCHE in Ettlingen-Bruchhausen erreicht und mit 1200,-...
21. November 2022
Zum Abschluss seiner DREH-MOMENTE -UKRAINE- Tour gibt der SCHWARZWÄLDER DREHORGLER ALOIS ein weiteres Benefiz-Konzert. Nach dem Start im Kloster Herrenalb und weiteren Stationen in der Region führt in sein Weg nun vom WELTERBE-Kloster Maulbronn , Hirsau , Alpirsbach "nach Hause" in die KLEINE KIRCHE in Ettlingen-Bruchhausen. Am Sonntag, 27. November um 17.00 Uhr gibt er dort ein Drehorgel-Konzert. Neben geistlichen / klassischen Melodien wird es auch in den Advent einstimmen. Gastgeberin...
Dreh-MOMENTE- UKRAINE gestartet
15. März 2022
Mit "DREH-MOMENTE" unterwegs zu Kulturstätten in der Region
DENKWÜRDIGER SAISONSTART !
12. März 2022
Zurück ...und unterwegs in der Heimat! Nach einer "Schreibpause" jetzt weiter unterwegs mit dem DREH-KLANG-WERKLE zu den - Klangpunkten der Region - Markanten Orten mit Hintergrund ...und in aktueller Mission
25. Mai 2021
Auf Einladung der ARGE KIRCHE im NATIONALPARK SCHWARZWALD gab der Schwarzwälder Drehorgler Alois Fleig am Pfingstsonntag in der St. Michaelskapelle am Mummelsee ein geistliches Konzert, das er als ODE an EMIL WACHTER widmete! Begeistert von der Akustik, die dem "Örgele" eine einmalige Klangentfaltung bescherte, war der Musiker ebenso wie die Besucher der Kapelle. Begeistert ebenso von den herrlichen Glasfenstern, ein Werk von EMIL WACHTER einem Künstler, der mit Ettlingen sehr verbunden war,...
17. Mai 2021
Gerade rechtzeitig zum Neustart im Schwarzwald am Pfingstsonntag ab 11.00 ein kleines aber feines Pfingst-Konzert vom #Schwarzwälder Drehorgler Alois Als Gast bei #Kirche-im-Nationalpark-Schwarzwald an und in der St. Michaelskapelle am #Mummelsee an der #Schwarzwaldhochstraße Mit Widmung an #Emil Wachter, dem „Badischen Chagall“ ,einem markanten Künstler der Region, dem Schöpfer der herrlichen Glasfenster hier und an einem Dutzend Orten anlässlich seines #100ten Geburtstages am...
Glücksfund
17. Februar 2021
Elzach / Ettlingen Es war wie so vieles nur virtuell möglich, aber in CORONA-Zeiten müssen Alle auch neue Wege gehen und so geht auch die Manufak-TOUR weiter. Natürlich mit dem ganz klaren Plan, den realen Besuch der Manufakturen nachzuholen, sobald als möglich. Mit einem Seitenblick noch auf Weihnachtspräsente grub ich einen Kontakt aus zu einer Manufaktur, die ich im Vorjahr schon mal auf dem Schirm hatte! „Glücksstübli“ eine Manufaktur? Sicher keine „klassische“ dafür aber...
Auftakt an/in der Kapelle am Mummelsee
05. Februar 2021
Nach dem feierlichen Jahresabschluß beim Gottesdienst in Ettlingen und den angekündigten Auftakten in Maulbronn, Hirsau und Alpirsbach kam ich in dauerregengrauen Tagen etwas ins Grübeln, wo und wie ich da einen stilvollen Start in das Drehorgeljahr 2021 hinbekommen sollte. Mit ein paar Sonnenstunden kam vorgestern auch von der KIRCHE IM NATIONALPARK, die freundliche Einladung einen ganz besonderen Gottesdienst zum Valentinstag "Einen Segen für die Liebe in und an der St. Michaelskapelle...

Mehr anzeigen