Glücksfund

Glücksfund bei der Manufak-TOUR mit dem GLÜCKS-STÜBLI


Elzach / Ettlingen  
Es war wie so vieles nur virtuell möglich, aber in CORONA-Zeiten müssen Alle auch neue Wege gehen und so geht auch die Manufak-TOUR weiter. Natürlich mit dem ganz klaren Plan, den realen Besuch der Manufakturen nachzuholen, sobald als möglich. Mit einem Seitenblick noch auf Weihnachtspräsente grub ich einen Kontakt aus zu einer Manufaktur, die ich im Vorjahr schon mal auf dem Schirm hatte!
„Glücksstübli“ eine Manufaktur? Sicher keine „klassische“ dafür aber eine besondere. Der Ort auf einem BioHof angesiedelt schon ein Alleinstellungsmerkmal stellt gleichzeitig die Verbindung zum Ursprung der Manufakturen her, dem Winter-Nebenerwerb auf den Schwarzwaldhöfen her.
Aber auch das Merkmal der Arbeitsteilung mit der erweiterten Familie als Stammbeleg-schaft ist verwirklicht. Mehr noch, dass dazu auch kranken und „nicht arbeitsfähigen“ eine Chance bekamen zu ihrem Lebensunterhalt einen Beitrag zu leisten, unterstreicht noch den Charakter der Manu- faktur als Arbeitsmodell früher Schwarzwälder Familienbetriebe!
Zugleich ein höchst modernes Beispiel praktizierter INCLUSION, das Respekt und Unterstützung verdient.
Als weiteres Manufaktur-Kriterium ein Sortiment ist  ebenfalls gegeben in einer beein-druckenden Vielfalt!  Schwarzwald-Produkte vom traditionellen Bollenhut - Kissen bis zur Handyhülle  und hochaktueller  CORONA-Mund-Nasen-Maske!
Dass so etwas nicht von alleine funktioniert, sondern dass dahinter eine Person mit Ideen, Mut und Engagement stehen muss, versteht sich von selbst! In diesem Fall Natalia Schwarz, eine „starke Frau“, die neben unternehmerischen Qualitäten auch wichtige menschliche vorzuweisen hat, die Gabe Menschen zum Mitmachen zu begeistern!
Das MANUFAKTUR-ZERTIFIKAT des ISWIK ( Institut Schwarzwälder Industrie-Kultur ) für die  Manufaktur liegt nun schon bereit für den Besuch im Frühjahr?
Was schon vorher sehr gefragt, da Corona auch hier kräftig zugeschlagen hat, sind  Shops, die ihren Kunden und Gästen mehr als ein originelles. Schwarzwald-Souvenir anbieten wollen.      

ACHTUNG: MANUFAKTOUR- AKTION!   
Wenn Sie einen Shop oder andere Vk-Adresse, z.B. Hotel kennen, die dafür aufgeschlossen, nennen Sie uns diesen bitte und machen Sie gleich mehrfache  Freude! Für die ersten 3 Tipps  liegt auch schon ein nettes "Gschenkle" bereit!

 

www.glücksstübli.de  "ä herrlichs Fleckli im Schwarzwald"

"Wer alle Lebewesen lachen hört, kann Wolken schmecken! "
GlücksStübli – Schwarzwaldladen mit Herz

 

Einige der Menschen  aus dem  großen Glücksstübli-Team:

..und was sie so alles schaffen, ein kleiner Einblick :


Kommentar schreiben

Kommentare: 0