Highland-Cathedrale-Ode an Emil Wachter

Ode an den Künstler  Emil Wachter zu Pfingsten 2021

Geistliches Drehorgel-Konzert in St. Michael Mummelsee

Auf Einladung der ARGE KIRCHE im NATIONALPARK SCHWARZWALD gab der Schwarzwälder Drehorgler Alois Fleig  am Pfingstsonntag  in der St. Michaelskapelle am Mummelsee ein geistliches Konzert, das er als ODE an EMIL WACHTER widmete!

Begeistert von der Akustik, die dem "Örgele" eine einmalige Klangentfaltung bescherte, war der Musiker  ebenso wie die Besucher der Kapelle.

Begeistert ebenso von den herrlichen Glasfenstern, ein Werk von EMIL WACHTER einem Künstler, der mit Ettlingen sehr verbunden war, widmete diese Hymne wie auch das "Alleluja v.Cohen" wie das ganze Konzert  als "ODE an Emil Wachter". Anlass war auch der 100. Geburtstag, den er am 29.04.20121 hätte feiern können.

Das Wetter ,das ihn  am Vormittag mit dichtem Nebel  und unwirtlichen Temperaturen  heiterte zu Nachmittag auf und sandte sogar etwas Sonnenschein zur Abschlußmelodie  "Amazing graces- Ein schöner Tag...." vor der Kapelle!

Mit dem sicheren Gefühl, das erste mal  auf über  1000 meter  ...aber nicht das letzte mal hier an diesem Kraftort gespielt zu haben, zog der Drehorgler gen Ettlingen nach Hause.

P.S. Wo er  am Sa. 29.5.. ünber Mittag  anlässlich Tag der Nachbarschaft ein Nachbarn-Konzert  in seinem Wohnort Ettlingenweier gibt!

Neben schöner Musik gab es auch für interessierte Besucher viel Interessantes über sein "DREH-KLANG-WERKLE" zu berichten.So  z.B. dass eine Schwarzwälder Drehorgel was die Klangerzeugung anbetrifft die Originalabbildung einer  klassi-schen Kirchenorgel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0