Manufaktur mit viel Schwarzwälder "Esprit"

Manufaktur mit Schwarzwälder "Unternehmer-Esprit"

 

 

Ettlingen / Bad Rippoldsau

 

Am Tage an dem im benachbarten Oppenau die Polizei entwaffnete und 5 Tage in Atem hielt, hatte ich einen echten Schwarzwälder in seiner Manufaktur-Müller  entdeckt und erleben dürfen.

 

 

Entwaffnet hat er mich auch, aber nicht mit vorgehaltener Pistole sondern mit seiner  „entwaffnenden“  Schwarzwälder Art!  Bodenständig, direkt, symbadisch! Mitten im Ort  Bad Rippoldsau–Schapbach auf der Holzbank vor der  Manufaktur-Müller. Was von außen wie eine Schreinerei  aussieht, wie sie im Schwarzwald in fast jedem Ort mal zu finden war, zeigt sich als beste Adresse für Chefzimmer und Konferenzraum-ausstattung, aber „Made in Schwarzwald“ bitte.

 

 

 

Diese Verwurzelung, die  für seinen heimischen Rohstoff, die Schwarzwaldtannen und anderen heimischen Hölzer steht, spiegelt sich in der Firmenphilosophie wieder und wird im Leitbild des Unternehmens ausgesprochen prägnant auf den Punkt gebracht. Dieses auch nicht dezent eingerahmt  im Büro, sondern auf lebensgroßer Wand mitten im Betrieb unübersehbar dort ,wo jeder täglich mehrfach vorbei kommt!

 

Der Schwarzwald als Hintergrund allein ist es aber nicht, was diese Manufaktur aus-macht und vielen abhebt, es ist das Leitbild  

 

 

 

Die Verbindung der 33 Wertbegriffe wie Innovationsfreude-Handwerkstradition. aber auch Respekt/Leidenschaft Modernste Maschinentechnik/kreative Handwerkskunst fügt sich zu einer gelebten Firmenphilosophie. Ebenso wie die Zusammenfügung und hochstabile Verbindung edler Furnierhölzer mit der Trägerplatte ein zentraler, quali-tätsgebender  Fertigungsschritt darstellt.

 

 

 

Ein wichtiger Begriff aber, der zwar nicht auf der Fotowand zu lesen, dafür aber  unausgesprochen im Hintergrund mitschwingt, Heimatliebe oder besser das Schwarzwälderische wird von Markus Herrmann, der den Betrieb, in dem er vor etwa drei Jahrzehnten seine Schreinerlehre absolviert hat und vor wenigen Jahren als Chef übernommen hat, ausgesprochen glaubwürdig verkörpert. Sein Video – Portrait( auf Youtube ) , ein überzeugendes Schwarzwälder Credo krönt die gelungene  Webpräsenz dieser Schwarzwälder Manufaktur und repräsentiert  perfekt die „Holzfraktion“ auf unserer  Manufak-TOUR!

 

www.muellermanufaktur.de

Markus Hermann - Portrait     https://www.linkedin.com/in/markus-hermann-001a04199/

(c)  Alois Fleig 2020

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0