"KlangPunkte" im Drehorgel-Advent

Lichtblicke im CORONA-Advent

Eigentlich, so stelle ich fest, habe ich nach einem in jeder Hinsicht bewegten DrehorglerJahr allen ,aber auch allen Grund zufrieden zu sein.  Mit den zwei  einmaligen Höhepunkten, der
PORTIKUS-SERENADE an der  Stadtkirche KA ,  Danke Frau Claudia. Rauch  
Konzert im PARADIES KLOSTER MAULBRONN,  Danke Frau  Petra Mohr
…hätte ich auch gut und gern das Jahr in aller Stille ausklingen lassen können!
Und  dann diesan einem Freitag:

Post von einem badischen Freund aus der (einstigen) badischen Hauptstadt  FREIBURG eine echte badische CORONA-Hilfe schickt, dass sogar mein Bürochef an der Wand schmunzelt!
>. dann die nächste Überraschung, die rührige Ortsvorsteherin meines „Heimatortes (seit 40 Jahren)" Ettlingenweier bestätigt mir, dass mein Vorschlag freudig angenommen und ich in memoriam an die letztjährigen Adventshöfe, dieses Jahr stattdessen die adventlichen Lichtgänge am
> 4. Adventssonntag, 20.Dezember 18.00.-19.00 mit einem Musikalischen DORFRUNDGANG
Im Ortskern und Abschluss zwischen Rathaus und St. Dionysius.  (Keine Veranstaltung! )
Nochmals Danke an eine der starken Frauen, die in diesem Jahr meine „Karriere“ stark gefördert haben!
Eigentlich schon wieder ein Grund mehr ,dankbar und zufrieden zu sein und mich mal vor 19.00 Uhr den Computer ins Wochenende zu verabschieden….als noch in letzter Minute eine Mail  aufploppt!
Diesmal keine Frau, sondern Markus Bieringer, der Organist und Cantor der Kath. Stadtkirche fragt an ob ich Zeit und Lust hätte, an Heiligabend mit meiner. Drehorgel bei zwei Gottesdiensten auf zwei Parkplätzen ihn und seine Orgel zu „vertreten“?
Was macht das mit einem Menschen, der inzwischen 3 Jahre unterwegs ist mit der Botschaft, dass eine (Schwarzwälder) Drehorgel kein Leierkasten sondern die „kleine Schwester“ der Königin der Instrumente ist?  Es macht ihn erst einmal sprachlos. Nach kurzem Telefonat steht fest, an
> Heiligabend 24. Dez. 17.00  auf dem REAL- und 19.00  EDEKA- Piston Parkplatz werde ich
jeweils ca  20 Minuten vor und  20 Minuten danach die Gottesdienste mit meinen Orgelklängen umrahmen!
…und wenn am Ende das Wetter oder Corona dir einen Strich durch die Rechnung macht??
Dann war alleine schon das Vorhaben ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk!
und heute schon an alle Drehorgel-Fans

„bliebed gsund un munder, dees isch’s wichdigschd! Gäll!

Alois, der Schwarzwälder Drehorgler


Kommentar schreiben

Kommentare: 0