Adresse gesucht,..Schatztruhe entdeckt

Adresse gesucht, Schatz im Schloß entdeckt.....!

Schloss Bauschlott ein Kleinod, eine Schatzkiste zwischen Kraichgau und Schwarzwald

 

Die Suchworteingabe war „Verlag Regionales“ auf „ECOSIA“ die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Was dann diese Suchmaschine zutage förderte war –für mich- ein Volltreffer. Neben altbekannten Adressen tauchte ein J.S. KLOTZ-Verlagshaus auf, bei dem schon die Adresse Schloss Bauschlott neugierig machte! Was ein „Mehrsparten – Haus“ bedeuten kann, konnte ich hier erleben!

 

-       Das SCHLOSS, Schlösschen passt fast noch besser auf dieses KLEINOD in dem schmucken Dorf Bauschlott zwischen Bretten und Pforzheim. Die Geschichte eng mit dem Haus Baden verbunden, aus dessen Händen es erst vor einigen Jahren in private Hände eben dieses Verlages übergegangen und unter dieser Flagge jetzt neu aufzuleben, aufzublühen scheint!

 

-       Der VERLAG, ein recht junger ( 2015 gegründet) aber mit tiefen Wurzeln in der Regionalgeschichte, der Regionalkultur in vielen Facetten mit starkem Bezug zu Pforzheim, auch zu den Kirchen und Klöstern von Maulbronn bis Alpirsbach!

 

-       Das INSTITUT- Oberrhein im Hintergrund ebenso jung wie schon recht aktiv auf den Spuren der Regionalkultur.

 

-       Die KUNST-SAMMLUNG im Schloss gerade dabei, sich als Geheimtipp für Kunstfreunde mit einem Bezug zur Region und ihrer Kulturgeschichte . Nahtlos daran anschließend entdeckt man die nächste Sparte dieses Mehr-Sparten-Hauses,

 

-       Kunst- und Kultur- REISEN mit so naheliegenden Zielen wie Kirchen und Klöster im Nordschwarzwald aber auch Jerusalem und andere  ferne Pilgerstätten!

 

-       Die BUCHHANDLUNG schließlich spiegelt den Geist und die kulturelle Vielfalt der Region ebenso wieder  wie des Verlagsprogramms. Die zum „in der Heimat schmöckern“ einladende besondere Atmosphäre wird noch ergänzt und unterstrichen durch das nahtlos anschließende

 

-       CAFE´ im SCHLOSS im Stil eines Wiener Kaffeehauses, ein Treffpunkt für Genießer, in dem es nicht nur Kaffee und  Kuchen und  weitere Leckerbissen, sondern auch –in Kürze endlich wieder- kleinere Veranstaltungen zu erleben gibt. 

 

-       Der „Kopf“ hinter dem Ganzen, Jeff. S. KLOTZ , wie sein Verlag jung  gerade mal 30 Jahre ,als studierter Archäologe tief verwurzelt in der Regionalgeschichte gleichzeitig als Unternehmer auf allerneuestem Stand insbesonders was Marketing und Medien betrifft.

 

Ihn, den MACHER in BADEN, seine „Wurzeln“ und seinen Hintergrund, vor allem aber seine Ideen und Projekte kennen zu lernen, das  haben wir uns für unser nächstes  Treffen vorgenommen. Und im Ausblick auf eine Lesung, eine Serenade oder Soiree im Schlosshof oder im Wiener Cafe mit den traditionellen KLängen einer Drehorgel, haben wir heute schon mal mit bester Akustik und viel Freude eine Klangprobe im Cafe´ vorgenommen!

 Demnächst hier, freuen Sie sich darauf!

 

© Alois Fleig  Juni 2020

 

Im Bild v.l. : Alexandre Goffin Gf. Verlag    Alois Fleig, winbaden.de      Jeff. S. Klotz Inhaber Verlag


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jeff Klotz (Samstag, 27 Juni 2020 11:47)

    Herzlichen Dank und schön, dass Sie da waren! Jederzeit wieder!