Was ist das "DREH-KLANG-WERKLE"?
Im Vordergrund:
Barbara Symphonica, oder besser Bärbele
Ein Meisterwerk aus badischer Manufaktur
mit 30 Holz- u. 10 Blechbläsern im Kasten
"digitale Steuerung" / klassische Kangerzeugung
Im Hintergrund:
Alois Fleig, "Dirigent" und "Wind-Generator"
beide vereint unter dem Motto unterwegs :
"200 Jahre Musik aus dem Schwarzwald" /oder auch:
"Musik im Hintergrund ><Musik mit Hintergrund". /"Im Handumdrehen viel Freude!"
In Kürze hier noch mehr technische und "mentale" Details!
Kurz noch zum "HINTERGRUND" der Drehorgelei:
Bei meinen Auftritten in der Region werde ich immer wieder gefragt: "Wie kommt man (in Ihrem Alter)
auf so eine (tolle) Idee?"
Zwei Antworten, die beide viel Wahrheit beinhalten:
Somit habe ich sie zur "MANUFAK-TOUR-BOTSCHAFTERIN" - ernannt ...
und mich mit Ihr auf den Weg gemacht! -> Kommen Sie mit auf eine ganz besondere TOUR
Die. 01. März (Fastnachtsdienstag) Malsch Marienheim Hofkonzert
> UKRAINE - AKTION DREH-MOMENTE gegen den Krieg unterwegs in der Region <
So. 13. März 11.00 Bad Herrenalb im Paradies vor der Klosterkirche 1.UK-Momente
Fr. 18. März 18.00 Ettlingenweier am Rathausbrunnen
So. 20. März 17.00 Ettlingen Kulisse-Kino KLITSCHKO-Brüder-Film musik. Rahmen
So. 27.März 11.00 Welterbe Kloster Maulbronn Konzert im Paradies und im Klosterhof
So. 10.April 11.30 Ettlingen musikalische Stadtführung beim Führungstag und Naturparkmarkt
18.00 DREH-MOMENTE-UKRAINE als Schlussakkord am Schloß
.....weitere Stationen in Planung
.....Sie möchten einen markanten Ort vorschlagen? Bitte Mail an alois.fleig@arcor.de
Mo. 12.04.21 Ettlingen Arkaden im Schloßhof Vorspiel Intendantin SchloßfestspieleSo. So. 09.05.21 Ettlingen Schloß + Rundgang Muttertags-/EUROPA-Konzert "to go"
So. 23.05.21 St.Michael -Kap. am Mummelsee Pfingsten Kirche i.Nationalpark
Fr. 28.05.21 Ettlingen Kulisse Stift. Nachbarschaft "Vorglühen" f.Nachbarn
Do. 02.06.21 Gengenbach???
....
2020
So. 15.3. Bad Herrenalb vor der Klosterkirche 1. "CORONA-Gottesdienst"
So. 12.4. Ettlingen - Stephanusstift- am Robberg CORONA- Konzert im Hof
- am Stadtgarten Corona- Konzert im Atrium
So. 26.04. Waldbronn Seniorenheim
Sa. 16.05. Malsch Marienheim
Mi. 27.05.. Ettl. Spessart Seniorenheim
Do. 04.06. Bauschlott- Schloß -KLotz-Verlag
Sa. 27.06. Malsch Cura- Seniorenresidenz Malsch
So.12.07. BAD-Varnhalt- Kapelle im Weinberg
Do.06.08. Stadtkirche -Senoren -Hofkonzert
Sa. 08.08. Ettlingen -Kulisse Openair-A.Rieu-Konzert
FR. 04.09. KA-Stadtkirche : PORTIKUS-SOIREE
So.27. 09. Ettlingen /Museum- Musik.-Stadtführung
So. 11.11. KLOSTER MAULBRONN- Erlebnistag
So. 20.12. Ettlingenweier- Adventskonzert am Rathausbrunnen
Do. 24.12 Ettlingen-Liebfrauenkirche- Heiligabendgottesdienst (Streaming)
______________________________________________________________________
Ein bewegtes +bewegendes CORONA - Jahr mit ganz besonderen Höhepunkten!
MUSIK überwindet Kontaktsperren und Einschränkungen
Anmerkung:
Nach drei Monaten im 2. Corona-Jahr 2021, in dem nur ein privater Auftritt, ein Überraschungs- ständchen zum 80.Geburtstag von Ingrid Wagner möglich war, ergab sich im April ein erster offizieller Auftritt:
Akustik-und wetterbedingt unter den herrlichen ( vielfach unbeachteten) Gewölbe der ARKADEN im Schloßhof "schwebte" die temperamentvolle Intendantin zu den Klängen von "IN DIESEN HEILGEN HALLLEN..." aus Morzarts Zauberflöte ein. .eine halbe Stunde später ..beschwingt von den Klängen des Champagner-Walzers "Libiamo..." aus Giuseppe Verdis "La Traviata" gelangte sie wieder zurück in ihr Büro in den Schloßgemächern. Dazwischen Melodien aus Oper und Operette und informatives über die Geschichte der Drehorgeln, ..so auch, dass Verdi ein großer Fan dieser Musik war, die seine Melodien in die Medien ,nein auf die Straße brachten. Der Intendantin gefiel dies, setzte den hoch-motivierten Musiker aber auf ein ganz anderes Genre; Seemannslieder sind es, die er nun in den Notenbänder-Archiven recherchiert! Man darf gespant sein! Demnächst hier mehr!!
OB Johannes hatte ein Einsehen, dass Muttertag und Europa-Kulturtag am 09.Mai ganz sang-und klanglos in Ettlingen nicht sein kann. Mit der Auflage Menschenansammlungen zu vermeiden genehmigte er dann eine Variante des schon erprobten "Musikalischen Stadtrundgangs". NIcht nur beim Anstehen zum TICIANO- Eisgenuss freuten sich auch nicht nur die Kinder, die ganz besonders, über die schönen Melodien! Insgesamt ein schöner Start in die Saison und ein kleines "Trostpflaster" für die am folgenden Sonntag bereits seit langem gebuchte "MÄRCHEN-SONNTAG" im Rahmen der LITERATURTAGE! ....Iauf September verschoben!
An dieser Stelle
- ein herzlicher Gruß an alle Menschen, die ich in diesem besonderen Jahr treffen durfte!
- ein herzlicher Dank an alle Menschen, die mich in diesem besonderen Jahr unterstützt haben!
- ein herzliches und frohes "AUFWIEDERSEHEN & AUFWIEDERHÖREN" in 2021
-bleiben Sie / Bleibt alle gesund und zuversichtlich !
Ein besonderer Höhepunkt die musikalische Begleitung des (online-) Heiligabend-Gottesdienstes in der Liebfrauenkirche in Ettlingen. Ursprünglich war geplant auf zwei Parkplätzen in der Stadt zwei Openair - Gottesdienste abzuhalten. Diese wurden kurzfristig abgesagt und stattdessen ein Gottesdienst tags zuvor aufgezeichnet und an Heiligabend gesendet.
Die Stücke auf der Drehorgel :
Highland - Cathedrale beim Einzug der Zelebranten
Stille Nacht, heilige Nacht zum Abschluss und
O happy Days, o Happy days (Gospel) + Halleluja Lenard Cohen beim Auszug .
Viel Lob und Anerkennung für das kleine Örgele in der großen Kirche!
.
...einer der Höhepunkte des Drehorgeljahres 2020 der Kloster-Erlebnistag
im WELT-KULTUR-ERBE Kloster Maulbronn!
Höhepunkt des mehrstündigen musikalischen Rundgangs auf dem Klosterhof das Abschluß-Konzert im sogenanten PARADIES der gotischen Vorhalle der Abtei!
"Highland Cathedral" und Cohens "Alleluja" bekommen hier einen besonderen Klang!
Ein schöner Klang auch das Lob der Gastgeberin und die Aussicht auf einen Folgekonzert zur Saisoneröffnung!
Eine Steigerung noch: Dieses hier (Foto) hinterlegte Video ging zum Jahreswechsel als offizielle Neujahrsbotschaft der drei SSG-Stätten MAULBRONN-HIRSAU-ALPIRSBACH.
verbunden mit der Einladung an den 3 Orten die Saison 2021 musikalisch zu eröffnen.
Ein besonderes Erlebnis Bei der PORTIKUS-SOIREE die CORONA-Konzertreihe der HfM-Karlsruhe und Cantorat der ev. Stadtkirche Karlsruhe idie starke Akustik der mächtigen Säulenvorhalle zu erleben, war schon gewaltig!
Dabei noch als Premiere im Duett mit dem Saxophonisten / Dozenten Richard Hertel war einfach toll!
Nicht nur bei "Highland-Cathedral" und "Amazing grace" begeisterte die Klangkombination Sxophon -Drehorgel nicht nur mich selbst! Danke Richard, sollten wir nicht bei der Premiere belasssen!
Im Herzen von Baden-Baden (noch) an der Konzertmuschel ganz spontan.
Wo Johann Strauß, Furtwängler und andere Klassik-Stars schon die PHILHARMONIE-BADEN-BADEN zum Klingen brachten , ist es ein ganz besonderes Vergnügen das Dreh-Klang-Orchester mit 30 Holz- und 10 Blechbläsern erklingen zu lassen!
St. Josefskapelle Kapelle inmitten der Baden-Badener
Weinberge ein besonderer Ort für "Highland-Kathedrale",
die Melodien des Schwarzwälder Trompeters Walter Scholz
zweimal ein musikalischer Sommer-Sonntags-Ausklang!
CORONA -Hofkonzerte ...eine Station steht für 7 ....
..von Stephanus-Stift. ( Robberg und Stadtbahnhof)..über Malsch, Waldbronn, Spessart (foto) bis Karlsruhe .
Angesichts Besuchsverbot in Pflegeheimen bekommt der musikalische Besuch im Hof oder Garten einen ganz besonderen Wert. Mit viel Beifall von Terassen und Balkonen!
Denkwürdiger Auftritt in Corona-Zeiten am Europatag 09.Mai 2020!
In den europaweiten Chor mit Beethovens "Freude schöner Götterfunken....einzustimmen , war die Absicht! Und das nicht irgendwo, sondern wenn schon nicht auf so doch unter dem Rathaus-Balkon ...damit auch von Ettlingen ein Europasignal ausgeht!
Brachte mir erstmals eine "Konfrontation" mit der "OBRIGKEIT" in Person von zwei "Stadtpolizisten" die meinen Auftritt als "nicht genehmigt" erklärten aber dann "in unergründlicher Weisheit und Gnade eine Sondergenehmigung für das einmalige Abspielen dieser einen Hymne dabei hatten. (wieviele Minuten brauchen Sie dazu?)
Noch nie hatte ich Beethovens Ode mit soviel Inbrunst und so verhaltenem Tempo gespielt und dabei der vertrauten Melodie einen
neuen Text unterlegt: " Herr lass Hirn vom Himmel fallen,...."
So zieht es das "DREH-KLANG-WERKLE" erst einmal gen Süden ...
....zu Senioren-Residenzen und Klangproben an stillen starken Orten !
FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN
Am Europ. Kulturtag. 2020 die Europahymne, die Eurovisionshymne und ...das Badnerlied vom "Höchsten" Karlsruhes dem Turmberg.
Mit dem EUROPA-Abgeordneten Daniel Casparary und dem Cellisten Wassily Brystroff
Ein starkes Signal für EUROPA !
"Sternstunde" für zwei Musiker
Beim 2. KULISSE-KINO-OPENAIR 2018
im Ettlinger Schloßhof als "Vorband" zum Film
"Sternenjäger" "Uraufführung" in der einmaligen Besetzung Drehorgel trifft.....PIANO
für Sternemelodien von "Heimat Deine Sterne"
bis ....Ein Stern, der Deinen Namen trägt!"
Fortsetzung am 1.12.19 Bruchsal!
Ein Höhepunkt in mehrfacher Hinsicht:
Erstmals "Glöcklein-Ave Maria" bei der Enthüllung des bei der Renovierung ausgegrabenen Glocken-Fragmentes.
Ein Höhepunkt besonderer Art, das klassische Konzert in der Kleinen Kirche am Markt der ältesten Kirche in Karlsruhe im Anschluss
an das Klassik - Recital der HfM-KA der Hochschule für Musik.
O-Ton eines Teilnehmers in der damals noch orgellosen Kirche:
"Jetzt verstehe ich, dass man die Drehorgeln als
"Die kleine Schwester der Königin der Instrumente" bezeichnet!
Ein Höhepunkt in mehrfacher Hinsicht
- Auf 800 m ü.N.
- im höchsten Kuppelbau nördlich der Alpen
ein ca. 2 stündiges "Spontan-Konzert"
mit anfangs 2 -zum Ende ca. 100 Zuhörern.
Erstaufführung : "Highland cathedral"
Die "VORSTUFE" noch mit geliehener "Bauchorgel" und inzwischen dreimal in ununterbrochener Folge beim "FILM-KAFFEE"
der Senioren-Union Ettlingen. ( Im Bild: Kinobesitzer Marcus Neumann, der den 1.Impuls dafür gegeben hat!
Inzwischen sind Senioren-Kaffee-Runden bei kirchlichen Altenwerken ein Dauerbrenner!
Einer der ersten Auftritte in der Kulisse Ettlingen als Klangkulisse beim Stummfilm-KLassiker "Die Abenteuer des Dr. Marbuse".
Die betont munteren Melodien kontrastierten und ergänzten die
sehr düstere Original-Klavier-Begleitung von Lothar Arnold.
Aus dem spontanen Zusammenspiel entwickelte sich der gemein-
same Auftritt beim KINO-OPENAIR im Schloßhof.
* erstmals Aktion "Fachkräftemangel" auch an der Drehorgel /
mit Unterricht junger Talente hier: Victoria