Ganz Große ..ganz weit Hinten!?Chance für Gänseblümchen?!

Ganz Große...ganz weit hinten, Chance für Gänseblümchen...!?

 

 Beobachtungen und Gedanken am Rande zu CORONA-Nebeneffekte im Kulturbereich!

 

Beim Blick auf das Durcheinanderwirbeln der Veranstaltungskalender und dem Blick auf das, was in diesen Zeiten vielleicht doch noch stattfinden könnte ist immer wieder zu vernehmen dass eben „Die ganz Großen (Events / Showgrößen ) ..ganz weit nach hinten rücken gerade auch beim Wiederbeleben der Kulturszene!

So kann man vielerorts beobachten, dass „GROSSE“ gleich bis Sivester abblasen, während „KLEINE“ im Moment noch im Juni Termine offenhalten, bzw. die Hoffnung darauf!

Passt das vielleicht zu der Beobachtung, dass GANZ GROSSE ganz WEIT VORNE beim Jammern und Hilferufen während KLEINE, genauso oder noch mehr gebeutelte Gastronomen, mit kreativen Ideen GROSS rauskommen!

Schön aber auch auf der anderen Seite zu erleben, dass derzeit kleine Darbietungen, wie Balkon-konzerte und Klangproben nicht nur in Alters- und Pflegeheimen aufgenommen und gewürdigt werden, wie ansonsten kaum.

Derart motiviert gehe ich auf die Kultur-Institutionen zu mit dem Angebot, das wohl eher behutsame „Hochfahren“ des Kulturbetriebes mit leisen Klängen begleiten zu dürfen! Mit dem freundlichen Appell, es dem Gartenmeister in Schloss Favorite gleich zu tun, auf dem großflächig abgeräumten Rasen kleine Inseln von Gänseblümchen blühen zu lassen und damit Wildbienen &Co eine Chance zu geben.              Dass vielleicht anstelle des Blasorchesters, das wegen „Aerosol-Problemen“ noch nicht spielen darf, die 30 Holz und 10 Blechbläsern einer Drehorgel erklingen dürfen;  anstelle des großen Konzerts eine kleine Serenade als „Trostpflästerchen“ tritt.

Wäre das nicht ein positiver Nebeneffekt, wenn nach Corona nicht nur beim Reisen sondern auch im Kulturbereich nach den Jahren der MEGA – Events die kleinen Dinge etwas mehr Beachtung finden?

Wie sehen Sie es? ... und wo sehen Sie eine "abgeräumte Wiese", mit einer  "Lücke für ein Gänse-blümchen"?  Eine kleine Serenade gerne als "Lückenbüßer" für ein abgesagtes Event!! 

(c) Alois Fleig 5/2020

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0