Badner des Jahres: Ein Phantom?

"BADNER DES JAHRES" :  Anonymus ?

Peinlich, peinlich ...„BADNER“ des Jahres schon wieder anonym !

 

 

 

Der Karlsuher Hausberg hat gekreißt und gebar ein „Findelkind“ !

 

Badner des Jahres  2019 nach einer Bierflasche vor 2 Jahren jetzt eine „Behörde“ ! Peinlich, peinlich wie auch ein  Kollege feststellt.  Ausgerechnet  die Behörde, die die Badische Flagge auf ihrem Turm  durch einen roten Fetzen ersetzt und auf „Pfiff“ aus Stuttgart schnellstens durch den „schwarzgelben BW-Banner“ ersetzt hat, wird zum Badner des Jahres gekürt. Aber wer ist  der Held; er hat weder Name noch ein Gesicht, am Ende ein verkappter Schwabe?  Hätte da  nicht eher der  „Schwabe Kretschmann“ für seine fast salomonisch -pro-badische  Entscheidung den Titel verdient?

 

Wieviel BADEN den Karlsruhern bedeutet, haben die Residenzler ja schon1849 den Badnern gezeigt; die  Badische  Revolution ist ja  nicht  auch nicht  in Karlsruhe aufgestanden sondern dort niedergeschlagen worden. Nicht umsonst  haben die BNN ja  auf Ihrer Foto-Wand: ENDE von BADEN“ als  Titelzeile;  der Badner kommt ins Grübeln und fragt sich von wo aus gesehen?

 

Sollten vielleicht die „ Juroren“ des „BFsBW“ mal ihren Blick gen Süden ins  pulsierende Herz von Baden richten und sich Peinlichkeiten ersparen indem Sie einen „Staats-Bierkonzern“ und  jetzt eine „Landesbehörde“ BLM den Badnern zumutet! 

 

Denen zum Trost sei aber festgehalten, zwischen Rastatt und Lörrach  und zwischen  Breisach und Konstanz entdecke ich hunderte echte Badner, z.B. als MACHER In BADEN, die  nicht  nur in Ihrem Vorgarten die „badische Fahne hochhalten“!

 

Aber auch wenn es  wieder anonym sein soll, hier als Vorschlag für 2020   zwei stumme badische Zeugen ***, die schon Jahrzehnte tapfer an der „Demarkationslinie“ tapfer und  stumm für BADEN stehen!

"Drum grüß ich Dich mein Badnerland , Du edle Perl ..........."

 

 

 *** Gemeint das Wachhäuschen nicht der Statist !

 

 

Alois Fleig  / Winbaden.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wochenblatt Karlsruhe (Sonntag, 10 März 2019 19:11)

    Sehr schön. Diese Entscheidung ist in der Tat nicht nachvollziehbar.
    Wir haben gehört, es war der einzige Vorschlag.
    Vielleicht waren alle anderen ja bei "3" schon auf dem Baum?
    ;)