Schwarzwald hat Konjunktur!
Bekanntlich ist der Schwarzwald eine starke Marke, das bestätigen nicht nur Tourismus-Experten, das zeigt sich aktuell auch an vielen Stellen und ist auch schon beim Badischen Landesmuseum angekommen.
Auch der Begriff /HEIMAT/ hat eine gewaltige Wiederbelebung erfahren! War dieser Begriff noch bis vor Kurzem Trachten-und Heimatvereinen vorbehalten ( und unter leisem Verdacht reaktionär oder schlimmeres gar zu sein!), werden HEIMATE heute sogar in der Mehrzahl inflationär verwendet! All die in den letzten Jahrzehnten , HEIMAT einfach mit den Orten, an denen sie leben, aus denen sie herkommen in Verbindung bringen, müssen nun lernen, dass
dies nicht mehr zulässig und es mehr um die fernen"HEIMATEN" geht oder um "Heimat im NETZ". So haben auch die 2017 in Karlsruhe stattfindenden HEIMATTAGE , diesen ganz aktuellen Touch!

So gaben die HEIMATTAGE 2017 in Karlsruhe dem BLM, dem Badischen Landesmuseum den Anlass zu einer Sonderausstellung.
Der Titel #Waldschwarzschön Black Forest remixed
lässt viel erwarten. Der Bollenhut-Hocker nur als unscharfes Schema soll wohl signalisieren, dass es
irgendwie anders und nur bedingt um handfeste Schwarzwälder - Errungenschaften (deren es genügend gäbe) geht! Immerhin ein aktuelles Produkt "schwarzwäl-derischen Erfindergeistes", das Holzfahrrad ist vertreten.
Für all die, die mit "Schwarzwald" Handwerkskunst, Design modrn und traditionell , Kunsthandwerk und Schwarzwälder Kirschtorte und anderes echt und live im echten Ambiente eines alten Schwarzwaldhofes verbinden, gibt es am 6. und 7.Mai eine Alternative! SCHWARZ.WALD.GUT -Die Messe für HANDWERK, GENUSS und DESIGN!
in der Rainhof Scheune Kirchzarten-Burg ( ander Station Himmelreich der Schwarzwaldbahn )

Ein Wiedersehn im Schwarzwald ....bei www.schwarz-wald-gut.de...des wär gut!
Alois Fleig , Heimat-verbundener "Schwarzwälder"
Kommentar schreiben